60. Ausgabe, I. Quartal 2016

Auf ein Wort, Herr Krüger und Herr Schneider

Moderne Kommunikationsmittel gehören heute für die meisten Menschen zum Alltag. Der Server befragt an dieser Stelle Prominente und/oder von berufswegen kommunikative Menschen, welche sie davon wofür benutzen.

Heute: Eric Krüger und Thomas Schneider, Leichtathleten des SC Magdeburg. Von den beiden 400-Meter-Sprintern aus der Elbestadt wird man hoffentlich bald viel hören; planen sie doch die Olympia-Teilnahme in Rio. Die KID unterstützt sie dabei.

© scm
Eric Krüger
© scm
Thomas Schneider

Warum haben Sie zuletzt gelogen?

Eric Krüger: Um meine Familie nicht zu enttäuschen.

Wer darf Sie nachts um 2 Uhr wecken, ohne dass Sie ausrasten?

Thomas Schneider: Prinzipiell bin ich eher der ruhige Typ, der sich auch vom Wecken um 2 Uhr nicht aus der Ruhe bringen lässt. Hauptsache, ich kann danach weiter schlafen.

Was können Sie schneller als laufen?

Eric Krüger: Motorrad fahren, meine große Leidenschaft. Es gibt mir ein besonderes Gefühl von Freiheit.

Welche Internetseite klicken Sie am häufigsten an?

Thomas Schneider: sport1.de
Eric Krüger: autoscout24.de und sport1.de

Warum sind Sie kein guter Fußballer geworden?

Thomas Schneider: Weil ich nicht gern laufe. 90 Minuten rennen, das ist nichts für mich. Jetzt bin ich nach 46 Sekunden fertig. Ist doch viel angenehmer.

Und Sie kein guter Handballer?

Eric Krüger: Ich habe mit 9 Jahren mit Kampfsport angefangen und mich zwei Jahre später bei der Leichtathletik wiedergefunden. Da war kein Platz für noch eine Sportart. Außerdem ist Handball in meiner Heimat nicht so verbreitet.

Was würden Sie für einen Olympiasieg geben?

Thomas Schneider: Mein letztes Hemd.

Was lässt Sie wie Butter erweichen?

Eric Krüger: Mein Boxer Diego. Wir sind ein unzertrennliches Paar.

Wofür hätten Sie gern mehr Zeit?

Thomas Schneider: Für Urlaub mit meiner Familie. Man kommt zwar als Sportler sehr viel herum, aber außer Hotelbetten und Stadien sieht man nicht viel.

Welche Persönlichkeit würden Sie gern kennenlernen?

Eric Krüger: Bruce Lee. Das ist für mich der beste Kung-Fu-Kämpfer aller Zeiten. Leider ist er viel zu früh verstorben.

Welches Computerspiel haben Sie zuletzt gespielt?

Eric Krüger: Call of Duty.

Was lesen Sie gerade?

Thomas Schneider: Diesen Fragebogen zum Interview. Spaß beiseite: Ich lese sehr gern Krimis. Zurzeit habe ich den Roman von Val McDermid „Das Lied der Sirenen“ auf dem Nachttisch liegen.