84. Ausgabe, 1. Quartal 2022

KID-Mitarbeiter verfügen über notwendiges ITIL-Grundlagenwissen auf Basis ITIL-Foundation

Basis für unser erfolgreiches Agieren als kommunaler IT-Dienstleister im Land Sachsen-Anhalt ist die Etablierung des IT-Service-Managements auf der Grundlage von ITIL (Best-Practice-Leitfaden und der De-facto-Standard im Bereich IT-Service-Management).

Als international anerkannte Best-Practice-Sammlung wird ITIL genutzt, um IT-Abläufe zu steuern und zu analysieren. Die etablierte Mischung aus Prozessen, Rollen und Funktionen beruht auf langjähriger Praxiserfahrung und erlaubt die weitere Optimierung des IT-Servicemanagements. Voraussetzung für ein effektives wie effizientes Agieren aller Bereiche, Teams und Mitarbeiter ist die durchgängige Sicherung der dafür notwendigen Basisqualifikation.

Obligater Bestandteil der seit 2004 durchgängig bestehenden ISMS-Zertifizierung gemäß ISO/IEC27001 ist die laufende Qualifikation der KID-Mitarbeiter im Rahmen eines Schulungskonzeptes. Als ein darin enthaltener Baustein konnten im November weitere 36 KID-Mitarbeiter eine zweitägige Online-Schulung zum Thema ITIL4 Foundation erfolgreich absolvieren. Damit verfügen im Ergebnis mehr als 90 % aller KID-Mitarbeiter über das notwendige ITIL-Grundlagenwissen.