68. Ausgabe, 1. Quartal 2018

Erneuerung des Rechenzentrums der Gemeinde Barleben erfolgreich abgeschlossen

Bereits 2012 realisierte die Gemeinde Barleben unter dem Dach der KITU den Aufbau und die Erweiterung einer innovativen Rechenzentrumslösung. Zum damaligen Zeitpunkt umfasste dies den Bau eines zweiten kommunalen Rechenzentrums und die Ausstattung beider Standorte mit einer hochverfügbaren und modernen IT-Infrastruktur.

Vor Ablauf der fünfjährigen Vertragslaufzeit konnte Ende 2017 fristgerecht die umfassende Modernisierung der IT-Infrastruktur erfolgreich abgeschlossen werden.

Ziele waren neben der Aktualisierung und Modernisierung der technischen IT-Infrastruktur auf der Grundlage neuester IT-Technologien eine gleichzeitige Kostenoptimierung. Eine besondere Herausforderung war es, dies weitestgehend ohne Einschränkung der Verfügbarkeit von IT-Diensten und Fachverfahren für Verwaltung und Bürger im laufenden Betrieb umzusetzen.

Im September 2017 erfolgte die Beauftragung durch die Gemeinde Barleben an die KITU. Gemeinsam mit dem KITU-Rahmenvertragspartner Kupper Computer GmbH Leipzig und der Fujitsu Technology Solutions GmbH als Technologiepartner wurde die Realisierung des Projektes sofort in Angriff genommen. Das anstehende Auslaufen der Verträge der Gemeinde Barleben stellte für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar, die eine stringente und bestens abgestimmte Vorgehensweise erforderte.

Nachdem die neue Technik der Gemeinde Barleben Mitte November zur Verfügung stand, wurde deren Einbau und Inbetriebnahme umgehend in Angriff genommen. Die kompletten IT-Services wurden im laufenden Betrieb auf die neue IT-Landschaft migriert – und dies ohne die Arbeit der Verwaltung zu beeinträchtigen.

Am 30. November 2017 – und damit fristgerecht – erfolgte die gemeinsame Abnahme vor Ort, in deren Ergebnis die Leistungserbringung durch die Gemeinde Barleben uneingeschränkt bestätigt wurde.