80. Ausgabe, 1. Quartal 2021

In die Zukunft mit moderner Technik

Neu in der KITU: Stadt Teuchern

Die Einheitsgemeinde Stadt Teuchern liegt im Burgenlandkreis zwischen Zeitz und Weißenfels. Von hier stammen berühmte Komponisten wie Reinhard Keiser oder Johann Friedrich Fasch, deren Arbeit die Musikwelt prägten.

Marcel Schneider, Bürgermeister Stadt Teuchern

Landschaftlich ist die Region weitreichend von Bergbau und Landwirtschaft geprägt. Dessen Geschichte ist im örtlichen Bergbaumuseum nacherlebbar, im wahrsten Sinne – bis zur Fahrt in einen erhaltenen Stollen. Ein Erlebnis, vor allem für jüngere Besucher, die den Bergbau nicht mehr selbst erlebt haben. Doch die Bergbauindustrie forderte auch regionalen Tribut. Viele Bewohner verließen in der Nachwendezeit die Gegend, um in der Ferne ihr Glück zu suchen, eine wirtschaftlich sicherere Zukunft. Ein Trend, der in den letzten Jahren erfolgreich gestoppt werden konnte. Mehr noch: Es ziehen wieder vor allem junge Familien in die Gegend, freut sich Bürgermeister Marcel Schneider. Ein Grund dafür ist die erfolgreiche Versorgung mit sehr gutem Internet. Die weitreichende Breitbandverlegung ist abgeschlossen und bietet bis zu 50.000 Mbits, erklärt Schneider. Das macht die Region wirtschaftlich wie privat wesentlich attraktiver. Unternehmen profitieren davon, Handwerker und Dienstleister, Firmen wie die GESA Automation GmbH, die weltweit agiert.

Schnelles Internet ist die beste Voraussetzung für erfolgreiche Vernetzung. Gerade jetzt in der Pandemiezeit wichtiger denn je, betont der Bürgermeister. Allerdings zog die Verwaltung selbst bis vor kurzem noch keinen Nutzen daraus. Die technischen Voraussetzungen fehlten. „Wir lebten in der digitalen Steinzeit“, sagt Marcel Schneider. Das änderte sich im Jahr 2020, als die Einheitsgemeinde Mitglied der KITU wurde. Damit erfolgte „ein sagenhafter Schritt nach vorn.“

„Diese Investition hat sich gelohnt!“

Marcel Schneider

Hard- und Software wurden umgerüstet. Vieles geht nun schneller und effizienter. Die Verbesserungen reicht vom vereinfachten, kostensparenden Druck- und Papierkonzept bis zur Koordinierung der Feuerwehr, deren Einsätze nun digital gesteuert werden können. Die interne Kommunikation in der Verwaltung und zwischen den acht Orten der Einheitsgemeinde ist nun ebenso unkompliziert wie die mit den Bürgern, können doch Anfragen und Angelegenheiten viel einfacher und schneller erledigt werden. Das Hochladen von Dokumenten beispielsweise hat sich von Minuten auf Sekunden verkürzt. Systemabstürze gehören der Vergangenheit an. Und waren zuvor nicht einmal Telefonkonferenzen möglich, können Besprechungen nun per Videochat erfolgen.

Als weiteren großen Vorteil beschreibt Marcel Schneider die Betreuung und Wartung der Technik. Es gibt nicht mehr, wie zuvor, viele Ansprechpartner und Zuständigkeiten. Alles liegt in einer Hand. Gibt es Probleme, muss statt vieler nur noch ein Anruf getätigt werden. Und „wir können uns darauf verlassen, dass sofort reagiert wird“, freut sich der Bürgermeister und lobt zugleich die kompetente Beratung. Das spart Zeit, Aufwand und Nerven. Auch wenn die Einheitsgemeinde nicht über große finanzielle Ressourcen verfügt, sagt der Bürgermeister: „Diese Investition hat sich gelohnt!“

Bergmann im  Bergbaumuseum Deuben
Bergmann im Bergbaumuseum Deuben

bia

Gesamtgemeinde Stadt Teuchern
Einwohnerzahl: 8.086
Quelle: Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt (Stand 2019)
Ortschaften: Teuchern, Deuben, Gröben, Gröbitz, Krauschwitz, Nessa, Prittitz, Trebnitz
Fläche: 81,36 km²