70. Ausgabe, 3. Quartal 2018

VOIS kann alles, nur nicht sprechen

VOIS bietet neue Handlungsspielräume im Bürgerservice

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Wenn er etwas kennt, dann fällt es ihm stets leichter, sich zurechtzufinden. Privat ebenso wie im Beruf. Eine Software, dessen Oberfläche modern aussieht, logisch aufgebaut ist und noch dazu viele nützliche Features bietet, kommt vielen Sachbearbeitern in öffentlichen Verwaltungen entgegen. VOIS ist dafür ein Beispiel und bietet neue Handlungsspielräume im Bürgerservice.

Hendrik Tamm ist Vertriebsleiter VOIS und verdient sein Geld bei der „HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH“. Noch dazu ist er ein überzeugender Redner. Denn nach 20 Minuten seines Vortrags auf dem „KITU-TAG“ am 26. September in Magdeburg gab es kaum Fragen. Und das, obwohl vor ihm ausschließlich Praktiker aus dem Bürgerservice saßen. Das kann nur eines bedeuten: Er hat mit seinem Produkt überzeugt.

Hendrik Tamm, Vertriebsleiter VOIS, HSH Soft-und Hardware Vertriebs GmbH
Hendrik Tamm, Vertriebsleiter VOIS, HSH Soft-und Hardware Vertriebs GmbH

Und dieses Produkt nennt sich „VOIS“, was für „Verwalten, Organisieren, Integrieren und Systematisieren“ steht. Großen Wert legte Tamm auf die Tatsache, dass „VOIS nicht das neue Meso-Fachverfahren ist, was ja vielerorts angewandt wird.“ „Nein“, sagt Tamm, „VOIS kann weitaus mehr.“ Denn es ist ein Plattformansatz mit vielen Basismodulen, die dem Sachbearbeiter bei der Nutzung immer wieder begegnen. Ganz gleich, in welchem Bereich der Verwaltung er seinen Dienst verrichtet, „VOIS“ gibt ihm immer die gleichen Module an die Hand, u.a. Auswertung, Posteingang, E-Mail usw. „Der Clou an VOIS ist“, sagt Tamm, „dass die Vorgänge in allen Fachverfahren gleich aussehen. Dadurch sind z.B. Urlaubsvertretungen kein Problem mehr, da im Rathaus ja alle mit dem gleichen System arbeiten und sich schnell zurechtfinden.“ Möglich macht dies, dass auf die VOIS-Plattform einzelne Fachverfahren aufgesetzt werden, also u.a. Kfz.-Zulassungen, Führerscheinregistrierungen, Fischereischein, Umzugsmeldungen. Der Eingangsbildschirm zeigt Kacheln, was dem Zeitgeist entspricht und der WindowsX-Oberfläche nachempfunden ist. Öffnet man das Programm, so kann man selbstverständlich mehrere Vorgänge parallel öffnen, sie kinderleicht verschieben oder auf einem zweiten Bildschirm öffnen. VOIS benötigt keinen Extra-Browser, es hat bereits einen integriert. Am linken Bildrand werden alle Fachverfahren angezeigt, für den der Nutzer freigeschaltet ist. Es gibt natürlich Suchfunktionen und eine schnelle History-Anzeige mit den zehn letzten ausgeführten Vorgängen.

Beeindruckend war Tamms Vorführung für das Meldewesen, das stets automatisch eine e-Akte anlegt bzw. aktualisiert. Kommt z.B. jemand in die Einwohnermeldebehörde, um seinen Umzug anzuzeigen, tauchen nach Eingabe des Namens in VOIS alle weiteren Bewohner der Wohnung auf. Der Sachbearbeiter könnte alle „auf einen Klick“ umziehen lassen – selbst Personen, die in Patchworkfamilien andere Namen und verwandtschaftliche Beziehungen haben. VOIS macht ebenfalls darauf aufmerksam, dass z.B. noch ein Auto oder ein Hund umzumelden sind. Die zu druckenden Dokumente sind natürlich ebenfalls gleich hinterlegt und können mit einem Klick an den Drucker gesendet werden.

Autor: juj

INFO

VOIS führt die bisherigen Silos zu einem Vorgang zusammen. Wer das Programm gern einmal selbst durchspielen möchte, sucht auf:

www.meldebehoerde.de den Online-Service.