KID/KITU – gut aufgestellt

Angesichts der Corona-Pandemie stehen auch wir immer wieder vor neuen Herausforderungen. Weitreichende strukturelle Veränderungen in der Arbeitsorganisation und in der Kommunikation haben stattgefunden, um einerseits unseren Beitrag zur Eindämmung von Corona zu leisten, unsere Beschäftigten zu schützen, aber auch unsere Betriebsfähigkeit zu gewährleisten.

In Zeiten wie diesen, ist KID/KITU als kommunaler IT-Dienstleister einmal mehr wichtiger Partner für die Verwaltungen bei der Krisenbewältigung. So wurde schnellstmöglich Technik für die Telearbeit in den Verwaltungen bereitgestellt. Allein für die Landeshauptstadt Magdeburg wurden kurzfristig außerhalb des Rahmenvertrages, trotz angespannter Lieferantenlage, 250 Notbooks beschafft. Es wurden mehr als 900 mal GroupWise WebAccess eingerichtet. 650 Nutzern wurde mittels Filr, neben den Homeverzeichnissen 158 Netzwerkordner bereitgestellt. Etwa 200 VPN-Zugänge wurden bisher zusätzlich zur Verfügung gestellt. Geplante Updates wurden eingespielt und produktiv gesetzt. Für fünf Magdeburger Schulen wurden HomeAccess bereitgestellt, um einige Beispiele zu nennen.

Unsere moderne technische Infrastruktur ist stabil, die Netze laufen auch mit drastisch gestiegenem Datenvolumen weiterhin höchst performant. Für KITU-Kommunen wurden VPN und Homeoffice-Zugänge eingerichtet. Der laufende Support aller Anwendungen findet zu 95 Prozent durch Fernwartung statt. Die vertrieblichen Tätigkeiten beschränken sich derzeit auf Web- und Telefonkonferenzen. Videokonferenzsysteme, bislang sparsam genutzt, werden geprüft (DSGVO konform) und in den Arbeitsalltag integriert. Kundenbesuche gibt es erst einmal nicht mehr. Kundenveranstaltungen werden auf das Ende des Jahres verschoben, in der Hoffnung, dass sie stattfinden können, wenn auch nicht wie sonst gewohnt. Die intern geplanten Digitalisierungsprojekte, wie z. B. der Genehmigungsworkflow für Angebote der KID/KITU musste durch die Corona-Situation beschleunigt werden. Derzeit wird intensiv an der Weiterentwicklung des elektronischen Warenkorbs (WebShop) gearbeitet. Der Bestellprozess wurde in den vergangenen Wochen komplett digitalisiert.

Die Krise zeigt uns allen sehr deutlich, was bereits sehr gut  in der Digitalisierung funktioniert und wo wir noch Nachholbedarf haben. Eines ist aber klar, wenn wir müssen, dann sind wir sehr viel schneller im Bereich Digitalisierung Lösungen
zu finden. Das motiviert!