81. Ausgabe, 2. Quartal 2021

Virtuelle Dinos sollen die Innenstadt retten

Ein einzigartiges Augmented Reality-Experiment soll die Magdeburger City nach der Pandemie wieder beleben

Neue Technik erobert zunehmend unseren Alltag. In diesem Sommer wird man in Magdeburgs Innenstadt erstmals über 3D-Technik stolpern. Und das im wahrsten Wortsinn. Denn die darauf hinweisenden Fußstapfen werden ab 12. Juni unübersehbar sein. Für die Macher und Initiatoren – beide Lokalpatrioten – ist es ein Beginn. Für die einen ein Re-Start für den stationären Einzelhandel und die Gastronomie, für die anderen der ganz große Wurf einer neuen Technologie: 3DQR.

Die Begegnung war eher zufällig; die Folgen aber könnten für beide Partner gravierend sein. Der eine Partner, das Magdeburger Start-up „3DQR-Codes“, 2016 mit einer Handvoll Mitarbeiter gegründet, steht vor seinem ersten großen öffentlichen Auftritt. Bisher hat die Firma, deren Umsätze sich Jahr für Jahr verdoppeln, im Bildungsbereich und der Industrie für Furore gesorgt. Die Geschäftsidee: Programmierte 3D-Modelle, die über den bekannten QR-Code abgerufen werden können, sorgen für visuelle Aha-Effekte. Zum Beispiel bei der Präsentation großer Maschinen, bei Brand- und Arbeitsschutzschulungen. Mittels 3DQR kann man nahezu jedem Kunden im Originalmaßstab zeigen, was er kaufen soll. Denn wer die Codes über sein Handy oder Tablet einliest, kann Schulungsinhalte und die Funktionsweise von Maschinen viel besser verstehen.

Mit der Innenstadt-Aktion von Magdeburg verlässt 3DQR ab 12. Juni das Hinterzimmer und die Fabrikhalle und drängt erstmals in die Öffentlichkeit. Für Geschäftsführer Daniel Anderson ist das eine Bestätigung seiner Überzeugung, dass innovative Technologien wie Augmented Reality nicht nur gigantisches Potential haben, sondern auch jede Menge Einsatzmöglichkeiten. Und genau davon ist auch der zweite Partner, die IG Innenstadt Magdeburg, überzeugt. Denn die Interessengemeinschaft der Cityhändler suchte händeringend nach einer Idee, die nahezu ausgestorbenen Innenstädte nach der Pandemie neu zu beleben. Nicht etwa mit Volksfesten, Bühnen und Massenaufläufen, sondern miteiner zündenden Idee, die Menschen in Scharen anlockt und dennoch Abstand garantiert.

Wie das funktionieren kann, zeigten die „Lichterwelten Magdeburg“. Eine Inszenierung mit einzigartigen Eindrücken, die Menschen anlockte und zugleich einlud, die Stadt zu erkunden. Ein solches Event für die Sommermonate soll nun „Dino City Magdeburg“ werden. Die Idee: virtuelle Dinosaurier – brüllend, schreiend, stampfend, fliegend – eingebettet in die reale Umgebung. Vor dem Dom, dem Rathaus oder dem Allee-Center. Die Technologie von 3DQR-Codes macht genau das möglich. Augmented Reality (AR) können Innenstadt-Besucher mit jedem handelsüblichen Tablett oder Smartphone einlesen und so die Dinosaurier zum Leben erwecken. Los geht es ab 12. Juni 2021. Dann werden 20 Urzeitkreaturen, teils in Originalgröße, die Innenstadt von Magdeburg „erobern“.

Wer sie erleben möchte, braucht nur die QR-Codes auf den überall in der Innenstadt platzierten Pflasteraufkleber mit dem Handy zu scannen. In Sekundenschnelle baut sich der jeweilige Dinosaurier über den Handybildschirm – eingebettet in die reale Umgebung – auf. Bis Ende August werden allein in der Innenstadt über 100 dieser Dino-Tapsen auf Plätzen, in Fußgängerzonen und vor Geschäften zu finden sein. Auch in den vier Einkaufscentern der Stadt wird die Aktion umgesetzt.

Die Veranstaltung „Dino City Magdeburg“ wird durch die IG Innenstadt, den Hauptsponsor WOBAU und eine Vielzahl weiterer Partner über die Stadt- und Landesgrenzen getragen. Schirmherr ist Magdeburgs Oberbürgermeister Dr. Lutz Trümper, der sich bereits mit (s)einem Dinosaurier vor seinem Rathaus angefreundet hat: „Eine faszinierende Technik, die die Menschen schwer beeindrucken wird.“ Für die IG Innenstadt steht bereits fest, dass die Ottostadt mit der „Dino City“ nach den „Lichterwelten Magdeburg“ eine weitere, für deutsche Innenstädte einzigartige Veranstaltung aus der Taufe heben wird. Nicht umsonst hat sich das Stadtmarketing Halle für den Sommer 2022 die Dino-Idee schon einmal gesichert.

juj